Der Künstler

Schon seit meiner Jugendzeit faszinierten mich wissenschaftliche Themen und auch Kunst. Mit 14 Jahren machte ich meine erste Bekanntschaft mit dem Mikrokosmos. Und - Verborgenes und Buntes zog mich in ihren Bann. Beruflich war ich mit der
Entwicklung von Anstrichmitteln beschäftigt. Pigmente gehörten also zu meinem farbenfrohen Alltag. In diesem Zusammenhang machte ich meine ersten künstlerischen Erfahrungen. Ich arbeitete an Zentrifugalbildern, bei denen die Fliehkraft und die Platzierung der Farben geschickt in Szene gesetzt wurde.

Die verborgenen Schätze aus Kieshaufen inspirierten mich zur Entwicklung einer speziellen Waschbetontechnik, die 1984 auch patentiert wurde.

Wesentlich geheimnisvoller präsentierte sich der Mikrokosmos. Mit ihm musste ich mich sehr intensiv auseinandersetzen. Seine Welt so sichtbar machen zu können, dass sie in die Kunst Einzug erhalten kann, war erst 1999 möglich. Von da an konnte ich die Bacteriographie und in weiterer Folge die Bacterioästhetik ausbauen.

Seitdem komme ich aus dem ehrfürchtigen Staunen nicht mehr heraus…